AMERICAN FOOTBALL   SWISSBOWL XXXI   BASEL 9. Juli 2016
Die Football-Szene in der Schweiz (SAFV)

Mit der Maus auf die Helme fahren für Infos zu den Teams
Teams
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
Der AFC ST. GALLEN BEARS wurde am 4. Januar 2012 gegründet. Das erste Jahr war als Aufbaujahr geplant, weshalb man auf einen Ligabetrieb bewusst verzichtete. Kontinuierlich fanden mehr und mehr junge und ambitionierte Männer gefallen am Sport und der Verein wuchs stetig.
Die Argovia Pirates wurden am 28. März 2014 gegründet und haben in der Saison 2015 erstmals an der Schweizer Meisterschaft (Liga C) teilgenommen. Dabei konnten in den 10 Spielen 4 Siege errungen werden, was doch ein sehr guter Start für das brandneue Team ist.
Les Geneva Seahawks… un bref historique Fondés le 27 août 1986 par Richard Ray, les Geneva Seahawks consacrent les deux premières années de leur existence au renforcement de l’équipe.
Die Bern Grizzlies wurden am 5. Oktober 1985 gegründet und gehören damit zu den ältesten noch aktiven Football Klubs der Schweiz. Mit vier Schweizermeister- und einem Juniorenmeistertitel gehören sie zudem zu den grössten und erfolgreichsten Klubs der Schweiz.
Die "Bouncers" wurden im Frühjahr 2008 durch einige Football-Begeisterte Zuger gegründet. Schnell traf man sich regelmässig an der Schützenmatt zum gemeinsamen Training. Durch die dortige Fussgänger-Frequenz konnte man schnell wachsen. Immer mehr Neulinge schlossen sich an.
Neuchâtel Knights, un nom qu’on ne risque pas d’oublier à travers la Suisse romande et bientôt partout en Suisse allemande. Le club romand de football américain qui réunit juniors et seniors depuis près de 6 ans. La Ville de Neuchâtel accueille notre club de football américain depuis des années.
Der American Football Club Winterthur Warriors wurde 1987 durch Tom Agoston gegründet. Mit heute über 220 Aktivmitgliedern dürften die Warriors zu den grössten American Football Clubs der Schweiz gehören. Die Warriors haben sich zum Ziel gesetzt, durch nachhaltige Jugendarbeit über mitttlere bis längere Frist in allen Kategorien an der Spitze mitspielen zu können.
Der AFC Zurich Renegades wurde 1983 gegründet und ist der älteste noch existierende Football Club der Schweiz. Seit dem Wiederaufstieg in die NLA im Jahr 1990 spielt man ununterbrochen in der obersten Spielklasse der Schweiz.
1988: Beginn der ersten Trainings durch ehemalige Spieler der Basilisk Meanmachine, 1989: Gründung des Vereins "Raurica Gladiators" als 16. Team des SAFV, 1990: Verlegung des Vereinssitzes von Kaiseraugst nach Pratteln: ,Pratteln Gladiators’
Die Calanda Broncos wurden 1991 von Marcel Brändli, Martin Lack und Mathias Brändli als Landquart Broncos gegründet. Nach zwei Jahren und insgesamt 13 Niederlagen in Serie fanden die Broncos 1993 endlich eine Weg zum Siegen.
Die Geschichte des American Football Clubs AFC Luzern Lions ist eine typische Geschichte neugegründeter Mannschaften mit all ihren Hochs und Tiefs. Im Juli 2007 tat sich eine kleine Gruppe zusammen mit dem Ziel in Luzern American Football zu spielen. Am 06.09.2007 fand die offizielle Vereinsgründung statt.
Die Bienna Jets entstanden 1984 aus der Fusion der Grenchen Cowboys und den Bienna Bulls. Die Jets sind in Biel beheimatet und sind das zweitälteste Team der Liga. Dies widerspiegelt sich auch in den bis heute über 1000 Lizenzen, welcher der Verein seit der Gründen eingelöst hat.
facebook